PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verwendet spezielle Winterausrüstung?

BeVeMa
27.02.2005, 16:56
Hallo Gemeinde!

Angeregt durch die Debatte über das 'Schneeflocke'-Icon,
würde mich interessieren, wieviele Cacher mit Schaufel im WInter cachen gehen.

Ich habe bis jetzt noch keine dabei gehabt, und halt' ein paarmal mit den Händen (oder Füssen) gegraben.

Aber mich täte interessieren, wie das die anderen handhaben.

TIA, Martin

BS/2
27.02.2005, 17:11
Ich hab mit Nein gestimmt, weil mir die Ja-Antworten auch nicht gepasst haben. Wir haben beim Wandern oft Teleskop-Stöcke mit, bei Hinter Hinter Her (2.Versuch) haben wir's auch mit Schaufel (Klapp-Spaten) versucht (wenn auch vergebens).

BS/2

gavriel
27.02.2005, 17:53
Ich nehm das mit, was ich für dem Gelände und der Jahreszeit angemessenhalte. Warme Sachen und Lampe habe ich sowieso immer mit.
Würde ich jetzt z.B. den Hochstadl machen, hätte ich eine Schaufel und vieles mehr mit. Für irgendwas im Wienerwald nehm ich aber sicher keine Schaufel mit, denn so genau ist kein GPS, dass Buddeln nach einer Dose irgendeinen Sinn macht.

PlanetEarth
27.02.2005, 18:31
Ich habe nicht abgestimmt, weil für mich keine der Antworten zutreffen.
Neben der Winterbekleidung (atmungsaktiv, feuchtigkeitsabweisend...) habe ich immer eine Lampe und einen Biwaksack mit. Die beiden letzteren auch im Sommer. Für Schneewanderungen entsprechende Wander-Schuhe und Gamaschen. Und für eisige Wege Grödel. Stöcke sowieso für den Abstieg. Und wenn der Schnee einmal mehr als 50 cm ist, dann auch Schneeschuhe. Schaufel habe ich keine. Vom Gewicht und zum Transport wäre eine Lawinenschaufel ganz nett, aber die sind mir viel zu teuer... Und eigentlich mag ich nicht im Wald anfangen Schnee zu schaufeln... :roll: Ich möchte nicht mehr Spuren als nötig hinterlassen... Und ich kann warten. Spätestens Ende März ist der meiste Schnee wieder weg. :wink: Obwohl mich der Amerlingstein gerade jetzt bei 1 m Schnee reizen würde :oops: (weil ich den bereits angefangen habe und bis zum Bauch im Schnee gestanden bin...).

PlanetEarth

Kottan
27.02.2005, 20:08
Nein, ich hab nicht mal Tee mit.

cezanne
27.02.2005, 22:22
Ich habe auch nicht abgestimmt, fuer mich passt auch keine Antwort. Vieles was hier andere genannt haben, besitze ich nicht einmal, koennte es also auch gar nicht mitnehmen.

Warme Getraenke hatte ich noch nie mit, wenn ich allein unterwegs war, warme Sachen fuehre ich zwar haeufig der Vorsicht wegen mit, brauche sie aber praktisch nie, weil ich viel eher schwitze als dass mir kalt ist.
Ich besitze nur ein Paar Wanderschuhe und das benutze ich das ganze Jahr.
Schnee-Schaufel besitze ich auch keine - und es waere mir auch zu bloed eine mitzufuehren. Ich haette auch keine Lust nach einem Cache zu graben. Wenn ich im Winter rausgehe, dann bestimmt nicht um nach Dingen zu graben.

Cezanne

Mogel
27.02.2005, 22:29
Also ich war heute erstmals mit Kochlöffel zum Graben und Sommerreifen unterwegs :)

BeVeMa
28.02.2005, 13:57
Also ich war heute erstmals mit Kochlöffel zum Graben und Sommerreifen unterwegs :)

Also, Kochlöffel als Werkzeug hatte ich eigentlich nicht im Sinn...
*bruhahaha* <ROTFL>

Martin

BeVeMa
28.02.2005, 13:59
@cezanne:
na gut, mach' ich ein Nein ohne Zusatz daraus.

Martin

BeVeMa
28.02.2005, 14:01
@cezanne:
na gut, mach' ich ein Nein ohne Zusatz daraus.

Martin

Aehm...

Kann man eine Umfrage editieren ???

VedekSu
02.03.2005, 09:12
hallo all
leider waren oe1iks und ich bei unseren burgenland cache aktivitäten (23-27.2.05) noch nicht entsprechend ausgerüstet.

allerdings haben wir fix vor entsprechende ausrüstung zu besorgen !!!
Also:
Klappspaten;
Schneeabweisende Gamaschen.
weit und dritt sockenpaare,
thermosflasche,
wärme-pad,
steigeisen,
(gute schuhe haben wir schon),
voll-kopf-wärmeschutz-bedeckung (ähnlich bankräuber-maske),
dicke strumpfhosen,
lange unterwäsche (damart ?),
taschenlampe (schon vorhanden),
batterien (kälteschutz für B.),
2-3 ersatz Handschuhpaare, ....

na es wird uns noch einiges einfallen - wer ideen hat kann ja hier auch noch dazuposten ...

Wo ich noch nicht so ganz zu einer lösung gefunden habe ist folgendes:
Mein Garmin Etrex Vista C ist super ! - aber wenn ihm kalt wird ...
Eine art wärmeschutz allgemein gesprochen für die GPS geräte wäre interessant - nicht nur die anwärmung durch die Hände - die man ja auch gern in den handschuhen lassen würde.

na wer Ideen hat ...

Lg, VedekSu :P

Mogel
02.03.2005, 09:48
Echt traurig, dass man sowas in Österreich alles braucht. Aber gut, dass du die Bankräubermaske ansprichst. So eine habe ich mir sogar gekauft, aber nie getragen, da sie in Vergessenheit geraten ist :)

VedekSu
02.03.2005, 10:06
Hallo !

Echt traurig, dass man sowas in Österreich alles braucht. Aber gut, dass du die Bankräubermaske ansprichst. So eine habe ich mir sogar gekauft, aber nie getragen, das sie in Vergessenheit geraten ist :)

Also bei unserem Burgenland Ausflug (23-27.2.05) war dieses Haube sehr nützlich. Ich habe sie zwar nicht in der bankräuber version getragen sondern so zusammengelegt wie eine normal Mütze - hat aber wesentlich meiner Glatze Wärme zugeführt.... :P

Eisig wars .... Rosalienkapelle und Marienquelle waren unser Ziel.

PlanetEarth
02.03.2005, 10:56
Also:
Klappspaten;
Schneeabweisende Gamaschen.
weit und dritt sockenpaare,
thermosflasche,
wärme-pad,
steigeisen,
(gute schuhe haben wir schon),
voll-kopf-wärmeschutz-bedeckung (ähnlich bankräuber-maske),
dicke strumpfhosen,
lange unterwäsche (damart ?),
taschenlampe (schon vorhanden),
batterien (kälteschutz für B.),
2-3 ersatz Handschuhpaare, ....
Eine Thermosflasche (in der unempfindlichen Stahlthermos-Ausführung) mit heißem T ist immer was Feines.
Bei der langen Unterwäsche würde ich aber unbedingt zu Funktions-Wäsche raten. Damart mag auf den ersten Blick wärmer erscheinen, wenn sie aber durch Schwitzen feucht wird, bleibt sie es. Funktionswäsche leitet die Feuchtigkeit nach außen an die nächste Schicht. Marken wie Odlo oder Löffler sind ganz brauchbar. Für Zwischenschichten und auch Hauben, Handschuhe eignen sich Fleece-Materialen im Besten...

PlanetEarth

VedekSu
02.03.2005, 11:36
Hallo !

.....Funktions-Wäsche ......
PlanetEarth

Ja das stimmt - da ist man wohl besser dran wenn man da in der art investiert.

Wen es interessiert ... ich hab natürlich von unserem extrem-geocaching im burgenland bilder gemacht - sind allerdings totale spoiler pics ... - noch ohne spezial ausstattung ...

BS/2
02.03.2005, 18:33
Aber gut, dass du die Bankräubermaske ansprichst. So eine habe ich mir sogar gekauft, aber nie getragen, da sie in Vergessenheit geraten ist :)

Aber wo. Sie wurde sogar schon vom hochmögenden Plank hier in diesem Forum (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=669) rezensiert! :D

http://images.tchibo.de/eCS/Store/at/images/kw48/kw48_9867_detail.jpg

BS/2

PlanetEarth
02.03.2005, 20:26
Auch haben will!

PlanetEarth

BeVeMa
02.03.2005, 20:31
Auch haben will!

PlanetEarth
Bist ein bisschen spät dran.
Gab's vor 1-2 Monaten bei Eduscho /Tchibo.

Kannst ja deren webseite besuchen, ob's noch reste gibt.

HTH, Martin

gavriel
02.03.2005, 23:06
Ich hab eine. Aber als ich sie gebraucht hätte, war sie aufgrund heftigen Sonnenscheins zuhause geblieben.

Vielleicht führe ich sie am Samstag zum Funken aus :wink:

VedekSu
06.03.2005, 18:58
Hallo !

:offtopic:

...Vielleicht führe ich sie am Samstag zum Funken aus :wink:

nor so ne zwischenfrage: was meinst du genau mit "zum Funken" ?

Mogel
06.03.2005, 19:00
Das ist bestimmt etwas Schweinisches, aber genau kann ich es mir auch nicht vorstellen *neugierigzuhör* :)

VedekSu
06.03.2005, 19:28
hai
also hier sind schon 2 in der neugierigen queue - bin gespannt was da rauskommt :-)

gavriel
06.03.2005, 19:52
nor so ne zwischenfrage: was meinst du genau mit "zum Funken" ?

Die Frage kommt einen Tag zu spät :wink:
Aber vielleicht hast Du grade Wien-Heute gesehen, da war was drüber.

Impressionen vom lodernden Feuer (http://wald.heim.at/urwald/540521/files/funken.html)

Das Hauberl war sehr nützlich :wink:

gavriel
06.03.2005, 19:55
Aber wo. Sie wurde sogar schon vom hochmögenden Plank hier in diesem Forum (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=669) rezensiert! :D

Also dieses Model verwendet eine Spezialanfertigung. An den Köpfen real existierender Personen wirkt das Standardmodell nicht so fesch.
Aber so ists immer in der Werbung: was vorgaukeln was nicht ist